Der Brott    Die Knolle    Das Holz    Die Salate    Die Regionen    Der Kopf    Die Links    Das Gästebuch

www.kartoffelbraten.de

Die Biermarken

 

Bei grösseren Gesellschaften, zu welchen die Speisen und Getränke verkauft werden, bietet es sich zur einfacheren Handhabung (nicht nur) beim Kartoffelbraten an, an zentraler Stelle Biermarken auszugeben, um an der Theke eine zügige Ausgabe der Getränke gewährleisten zu können.

Desweiteren kann sich das Fachpersonal auf das Wesentliche konzentrieren: die Getränkeversorgung - und wird nicht durch Nebensächlichkeiten wie etwa der Bezahlung abgelenkt. 

Von Fall zu Fall hat es sich als nützlich erwiesen, den Marken durch einen Stempel der Gesellschaft oder des Wirtes (wenn nicht gar durch handschriftliche Spezialbehandlung) das Siegel der Fälschungssicherheit zu verleihen.

Hier habe ich ein paar Exemplare ausgestellt, die inzwischen schon teilweise lokalhistorische Bedeutung im Wortsinn erlangt haben. Weitere Marken werden gerne von mir gescannt und präsentiert.

 

Zum Seitenanfang

© Rainer Henkel, Bonn